Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen

Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen,

Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen

Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen



Nur Starfield und Diablo stehen wahrscheinlich im Weg, dass Elden Ring wieder das größte Spiel des Jahres wird.


Elden Ring wurde am Donnerstagabend bei den Game Awards 2022 zum Spiel des Jahres gekürt, aber das Interessantere geschah unmittelbar danach. Nein, nicht der Witzbold, der ganz am Ende das Mikrofon nahm, um seinen Rabbiner Bill Clinton zu rufen – FromSoftware leitete Hidetaka Miyazakis Dankesrede. Nachdem er sich bedankt hatte, sagte Miyazaki: „Was Elden Ring betrifft, wir haben noch einige Dinge vor, die wir tun wollen, also ermutigt uns der Erhalt dieser GOTY-Auszeichnung wirklich sehr.“


Für mich klingt das nach drei schönen Buchstaben: DLC.


Elden Ring war das größte Spiel des Jahres 2022 – aber wie groß ist es im großen Maßstab? Es ist nicht GTA oder Minecraft groß. Doch Dark Souls, die Serie, über die die Leute in den letzten zehn Jahren nicht die Klappe halten konnten, hat zusammen 33 Millionen Exemplare verkauft; Elden Ring verkaufte 17 Millionen in nur wenigen Monaten.


Jedes andere Videospiel dieser Größenordnung, das 2022 veröffentlicht wurde, hätte verzweifelt versucht, die ganze Aufmerksamkeit der Spieler mit einem Tropf-Feed von neuen Quests und Mikrotransaktionen aufrechtzuerhalten. Assassin’s Creed Valhalla zum Beispiel hatte nach der Veröffentlichung sechs „Staffeln“ von DLC, mit allem, von neuen Haarschnitten über neue Waffen bis hin zu neuen Regionen und Questreihen. Aber abgesehen von ein paar Balance-Patches war Elden Ring neun Monate lang eine Black Box, vom 26. Februar bis zum 6. Dezember – die überraschende Ankündigung, dass neue Arenen für PvP-Spiele hinzugefügt werden.


Dieser kostenlose PvP-DLC ist jedoch nur eine Vorspeise und nicht die Art, von der Sie zu viel essen und das Abendessen verderben. Es ist die Art, die dich erkennen lässt, wie hungrig du bist. Nicht nur hungrig – verhungernd. Wenn FromSoftware nächstes Jahr eine richtige Erweiterung für Elden Ring ankündigt, können sich die netten Einzelspieler-Abenteurer weitere 10, 20 oder 30 Stunden lang verlieren, 17 Millionen Spieler werden hungrig darauf sein.


War das meistgespielte und meistverkaufte Spiel eines bestimmten Jahres in der Geschichte der PC-Spiele tatsächlich eine Erweiterung für ein bestehendes Spiel? Denn das könnte durchaus 2023 passieren. Da steht eigentlich nur ein Spiel Elden Ring im Weg: Starfield.


Elden Ring ist groß, aber es ist vielleicht nicht ganz so groß wie Fallout. Bethesdas Fallout 4 hat an einem Tag 12 Millionen Exemplare ausgeliefert und ein paar Jahre später wahrscheinlich die 25-Millionen-Marke überschritten. Vermutlich ist sein Publikum in den Jahren seitdem nur gewachsen. Starfield hatte das Potenzial, Fallout 4 aus dem Wasser zu blasen; Die Spieler sind darauf vorbereitet, das nächste große RPG zu werden, das größer ist, als sie sich möglicherweise vorstellen können. Aber die Übernahme von Bethesda durch Microsoft bedeutet, dass Starfield nicht auf der PS5 sein wird. Das sind 25 Millionen potenzielle Verkäufe, die genau dort hingegangen sind (um der einfachen Mathematik willen zu ignorieren, wie viele Leute eine PS5 und eine Xbox oder einen Gaming-PC besitzen). Ars Technica hat einige hilfreiche Diagramme, die die frühen Verkäufe von Elden Ring im Vergleich zu anderen Open-World-Titanen aufschlüsseln.


Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen


Allein auf dem PC erwarte ich, dass Starfield das beliebteste neue Spiel des Jahres 2023 sein wird, obwohl es einen engen Konkurrenten haben könnte. Diablo 4 sieht so aus, als würde es den Nagel auf den Kopf treffen, und Diablo 3 verkaufte sich in den ersten acht Monaten 12 Millionen Mal (und das war 2012, als es viel weniger PC-Spieler gab). Der Rest der bekanntesten Gaming-Namen, die 2023 auf den Markt kommen, ist eigentlich kein großer Elden Ring, obwohl sie eine längere Geschichte haben. Assassin's Creed Valhalla hat nach zwei Jahren 20 Millionen Spieler erreicht, aber das entspricht nicht dem Umsatz. Final Fantasy 16 wird sicher groß, aber das meistverkaufte Spiel der gesamten Serie, Final Fantasy 7, hat ungefähr 24 Jahre gebraucht, um so viele Exemplare zu verkaufen wie Elden Ring in weniger als einem. Das ist für mich umwerfend.


Wenn jeder Elden Ring-Spieler 2023 eine Erweiterung kaufen würde, würde sie jedes neue Spiel der Welt außer Starfield und Diablo 4 übertreffen und sie vielleicht sogar schlagen. So laufen die DLC-Verkäufe normalerweise nicht, aber es ist schwer, eine fundierte Vorhersage zu treffen – die Verkaufszahlen für DLC sind überall, von nur 5 % der bestehenden Spieler in einigen Fällen bis zu den seltenen, absurd guten Verkäufen von Euro Truck Simulator. Ich würde erwarten, dass Elden Ring sich zur absurd guten Seite neigt, wobei mindestens 40 % der Spieler eine fleischige Erweiterung schnappen.


Was also plant FromSoftware und wann können wir damit rechnen? Die erste Erweiterung von Dark Souls, Artorias of the Abyss, kam 13 Monate später heraus, während das Trio der DLC-Add-Ons des zweiten Spiels nur drei Monate nach der Veröffentlichung angekündigt wurde und bald darauf landete. Für Dark Souls 3 kündigte Publisher Bandai Namco einen Season Pass für zwei DLC-Pakete an, bevor das Spiel überhaupt herauskam, obwohl es etwas länger dauerte, bis sie ankamen als bei Dark Souls 2.


Es gibt kein offensichtliches Muster für Elden Ring. Wird FromSoftware 2023 mit zwei oder drei kleineren Erweiterungen aufpeppen? Wird Elden Ring eine einzige große Erweiterung wie Artorias bekommen, die genau zum einjährigen Jubiläum veröffentlicht wird und vielleicht eine ganze Region zur Karte hinzufügt? Das halte ich für wahrscheinlicher. Diese kleineren Erweiterungen fühlen sich für mich an, als würde der Herausgeber Bandai Namco auf das drängen, was zu dieser Zeit im Trend lag, aber mit Elden Ring, denke ich, konnte FromSoftware alle seine eigenen Schüsse ziehen. Eine große Erweiterung, eine Ausgabe des Spiels des Jahres 2023 und fertig – auf zum nächsten Spiel.


Was es enthalten wird … einige der Hinweise, die Dataminer in Elden Ring gefunden haben, waren Teil des kürzlichen kostenlosen PvP-Updates, aber andere wiesen auf mehr Bosse und Legacy-Dungeons hin, was nicht gerade aufschlussreich ist. Der wahrscheinlichste Weg scheint eine Geschichte zu sein, die sich auf Miquella konzentriert, Malenias Geschwister, deren Präsenz in Elden Ring stark zu spüren ist, aber unerforscht bleibt. Iron Pineapple hat eine ziemlich gute Vermutung.


Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen


Ich persönlich hoffe, dass FromSoftware an einigen Leistungsaktualisierungen gearbeitet hat, um das Stottern von Elden Ring zu beheben. DLSS- und FSR-Unterstützung wären auch schön. Aber vor allem bin ich nur gespannt, wie viel größer Elden Ring werden kann – sowohl in Bezug auf seine bereits riesige Welt als auch auf seinen kulturellen Einfluss. Vor einem Jahrzehnt verloren Gamedesign-Nerds ihren Verstand darüber, wie Dark Souls angesichts der Designtrends mit großem Budget seiner Zeit flog, und aus seinem überraschenden Erfolg kam eine Welle von Action-RPGs, die stattdessen Dark Souls emulierten.


Jetzt haben in einem Jahr 17 Millionen Menschen dieselbe Linse bei Open-World-Spielen gesehen. Ich erwarte nächstes Jahr eine Geschichte über die schockierende Anzahl von Spielern, die Elden Rings DLC gekauft und gespielt haben, und eine Geschichte in vier Jahren darüber, wie Elden Ring die Open-World-Spiele dieses Jahrzehnts verändert hat. Das wird gerade rechtzeitig für jedes große neue Projekt kommen, das FromSoftware nach Armored Core 6 hat.

COMMENTS

Ad

2023,36,2023 Game's,1,Afr,1,AirFryer,1,Apex Legends,9,Arb,3,Assassin's Creed,9,Atomic Heart,9,Avatar Frontiers of Pandora,9,Aze,3,Back 4 Blood,9,Banishers Ghosts of New Eden,9,Call of Duty,14,Call of Duty Modern Warfare 2,52,Call of Duty Warzone 2,51,CRISIS CORE –FINAL FANTASY VII,54,Crime Boss: Rockay City,9,CS:GO,1,Cyberpunk 2077,38,Cze,1,Dan,1,Dark and Darker,27,Dead Space Remake,19,Death Stranding 2,9,Destiny 2,63,Diablo 4,9,Dinkum,2,Disney Dreamlight Valley,9,Dragon Age,12,Dying Light 2,9,Elden Ring,537,Eng,174,Escape,9,Esp,167,F1,49,F1 Manager 2022,1,FİFA 23,18,Fire Emblem Engage,26,Forspoken,37,Fortnite,55,Fra,170,Game Guides,181,Game News,107,Game's,8,Generation Zero,9,Genshin Impact,84,Ger,174,God of War,18,God of War: Ragnarök,10,Goose Goose Duck,73,Gre,1,GTA,9,GTA 5,9,Half-Life,9,Halo Infinite,8,High On Life,18,Hogwarts,9,Hogwarts Legacy,118,Horizon,9,Hun,2,Hunting Simulator 2,7,ind,1,ita,2,İta,4,Jpn,169,Kor,1,League of Legends,18,Lords of the Fallen,9,Marvel's Avengers,17,Marvel's Midnight Suns,19,Minecraft,63,Minecraft Legends,9,Monster Hunter Rise,26,Multiversus,2,NBA,29,NFS Unbound,9,Nor,1,One Piece Odyssey,18,Overwatch 2,9,Oyun Klavuzları,8,Oyunlar,20,Payday 3,9,Phl,1,PlayStation,9,PlayStation Fix,9,po,1,Pokemon,19,Pokemon Guild of Adventurer,9,Pokemon Scarlet & Violet,64,Por,165,PS3,9,PUBG Mobile,2,Raft,1,Resident Evil 2,9,Resident Evil 4,9,Returnal,9,Robotic Vacuum,9,Rus,148,Skull and Bones,1,Slime Tower Tycoon,9,Spider-Man,2,Splinter Cell,9,Starfield,9,Stray,2,Street Fighter,8,Street Fighter 6,9,Tekken,9,The Cycle Frontier,5,The Great War,9,The Lords of the Fallen,9,Ukr,155,V Rising,16,Valheim,9,Valorant,57,Vampire Survivors,9,Warhammer,9,Warhammer 40K,18,Witcher,18,Witcher 3,43,WO LONG: FALLEN DYNASTY,9,World Cup,9,World of Warcraft,9,World of Warcraft: Dragonflight,41,Xbox,6,Yeni Yayınlar,2331,
ltr
item
Lord of Wise: Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen
Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen
Ein einziges Stück Elden Ring DLC könnte die meisten großen Spiele von 2023 überrollen,
https://blogger.googleusercontent.com/img/a/AVvXsEj5EHwf7Wmnw6svq1DM4lQYPGmcelApbRL4Pshop-vo_qrHzRNjnc0b2csWAJeTm3k2GVnioRkYrqJ5MJXnQz-Tt53VaBLsK8loMYo7ck8vRK72Zk6mNaSwolmVucJtHpvH48Vhq9hjOY_Dlo7-PB0eBlxgwOUPTc6sLeqBIXO6ZxFXRJVOcWa_96c_CA=w640-h360
https://blogger.googleusercontent.com/img/a/AVvXsEj5EHwf7Wmnw6svq1DM4lQYPGmcelApbRL4Pshop-vo_qrHzRNjnc0b2csWAJeTm3k2GVnioRkYrqJ5MJXnQz-Tt53VaBLsK8loMYo7ck8vRK72Zk6mNaSwolmVucJtHpvH48Vhq9hjOY_Dlo7-PB0eBlxgwOUPTc6sLeqBIXO6ZxFXRJVOcWa_96c_CA=s72-w640-c-h360
Lord of Wise
https://www.lordofwise.com/2022/12/ein-einziges-stuck-elden-ring-dlc.html
https://www.lordofwise.com/
https://www.lordofwise.com/
https://www.lordofwise.com/2022/12/ein-einziges-stuck-elden-ring-dlc.html
true
2700017091695702682
UTF-8
Loaded All Posts Not found any posts VIEW ALL Readmore Reply Cancel reply Delete By Home PAGES POSTS View All RECOMMENDED FOR YOU LABEL ARCHIVE SEARCH ALL POSTS Not found any post match with your request Back Home Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share. STEP 2: Click the link you shared to unlock Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy